Ein Dach überm Bike: Stellplätze mit Predictive Analytics finden

Über den Service ParkMyBike von BMW können Motorradfahrer persönlich zugeordnete Dauerstellplätze in ihrer Nähe finden. Die Datenintelligenz dahinter stammt von Dastani Consulting.

Sommerzeit – Motorradzeit. Doch wohin mit dem guten Stück, wenn der Winter vor der Tür steht? Flächendeckend beantwortet der Vermittlungsservice ParkMyBike diese Frage. BMW Motorrad hat den Service gemeinsam mit Partnern aus der Parkraumbewirtschaftung ins Leben gerufen. Im Rahmen des Pilotprojekts können ganzjährig Dauerstellplätze für mindestens einen Monat in derzeit 188 Parkeinrichtungen gebucht werden.

Eine Predictive-Analytics-Anwendung von Dastani Consulting ermöglicht den ParkMyBike-Kunden, einen persönlich zugeordneten Stellplatz in der Nähe zu finden. „Mobilitätsdienstleistungen wie ParkMyBike sind sehr datenintensiv und müssen leistungsstark sein, um angenommen zu werden. Im Rahmen dieses Pilotprojektes ist es uns gelungen, einen Service zu launchen, der auf Anhieb überzeugte“, sagt Stefan Stark, Innovationsmanager Mobility Services, BMW Group.

Wir erwarten, dass der Bedarf an Predictive Analytics im Mobilitätssektor in den nächsten Jahren steigen wird. Mit dem BMW-Motorrad-Projekt konnten wir testen, wie sich unsere Algorithmen in diesem Umfeld bewähren. Unser Fazit: das vernetzte Fahrzeug kann kommen!