Predictive Analytics mit EXASOL: entwickeln ohne (Speed) Limit

Dastani Consulting und die EXASOL AG kooperieren künftig. Dr. Parsis Dastani erläutert, was für die In-Memory-Datenbank des Anbieters aus Nürnberg spricht.

Alle Projekte von Dastani Consulting zielen darauf ab, Umsatz und Gewinn mit Hilfe von Predictive Analytics zu steigern, und darin liegt unsere Kernkompetenz. Dabei verfolgen unsere Kunden unterschiedliche Ziele: Sie wollen ihren Umsatz durch Cross Selling steigern oder neue Kunden akquirieren. Sie erwarten einen Anstieg ihrer Margen oder ihres Absatzes. Ein Unternehmen sucht nach Wegen, Kunden daran zu hindern, zur Konkurrenz abzuwandern (Churn Management). Ein anderes ist daran interessiert, die Sales Performance zu erhöhen. Mit einer Vielzahl von Daten, Modellen und Prozessen helfen wir unseren Mandanten, diese Ziele zu erreichen. Unsere wichtigsten Werkzeuge: Offenheit und geistige Beweglichkeit.

Sichere Bank für Dynamic Pricing und Behaviour based Targeting

Danach habe ich unser Team zusammengestellt und danach wählen wir die Entwicklungsumgebung für unsere Software aus. Wir brauchen einen maximalen Spielraum, um unsere Ideen auszuprobieren. Wir analysieren meist mehrere Milliarden Daten in Echtzeit. Häufig rechnen wir Transaktionen in vielen Varianten auf verschiedene Art und Weise parallel durch. Dabei darf nichts haken und schon gar nicht die Datenbank in die Knie gehen. Wenn es um Themen wie Dynamic Pricing oder Targeting geht, ist außerdem Geschwindigkeit gefragt – genauer gesagt: Echtzeit.

 

In den letzten Monaten haben wir die In-Memory-Datenbank der EXASOL AG getestet – und sie hat uns überzeugt. Uns freut, dass uns der Datenbankanbieter in ein Partnerprogramm aufgenommen hat. So können wir unsere Anwendungen nicht nur auf der leistungsstarken Hardware entwickeln, wir vertreiben sie auch im Rahmen unserer Projekte. Mit Software-Know-how und exzellenter Hardware im Paket sind wir als Predictive-Analytics-Anbieter noch besser dazu in der Lage, unsere Kunden mit Datenintelligenz zu unterstützen. So erreichen sie ihre unternehmerischen Ziele auf dem kürzesten Weg.